Beschäftigungen, wie Sie die Zeit bei Ihrer Kompressionsbehandlung produktiv nutzen können

  • von Mario Riesner
  • 12 Apr., 2019
Frau entspannt mit Kompressionstherapiegerät

Zahlreiche Menschen weltweit und in Deutschland leiden unter schweren sowie dicken Beinen, Schwellungen, Venenproblemen, Ödemen und weiteren unangenehmen Symptomen.  Häufig finden Sie Hilfe und Linderung bei einer Kompressionstherapie mit Lymphdrainagegeräten. Diese eignen sich sowohl für Behandlungen bei Ihnen zu Hause, auf Reisen oder auch in einer Physiotherpieparaxis. Die praktischen Geräte haben das Ziel, eine Lymphmassage zu imitieren. Dabei wird an den jeweiligen Körperzonen mit Druckluft gearbeitet. Lymphdrainagegeräten bestehen in der Regel aus einer Manschette und einem Kompressor; die Manschetten gibt es in unterschiedlichen Größen, je nachdem, welches Körperteil Sie behandeln möchten. Egal, wo Sie die Kompressionsbehandlung durchführen, die Arbeitsweise ist immer die gleiche. Über die Manschette verbreitet sich von unten nach oben Luft und zwar wellenartig, die so entstehende leichte Druckluft führt zu der sogenannten Lymphmassage. Durch die Kombination aus Druckaufbau und Massage wird ein wohltuender Druckabbau erzeugt.

Kompressionsbehandlung zu Hause und auf Reisen

Während früher die Lymphdrainagegeräte sehr groß und schwer waren, sind die moderne Geräte angenehm klein, leicht und handlich. Auch die vielen Hebel, Schalter und Schläuche gibt es zum Glück nicht mehr. Dank detaillierter Beschreibungen können Sie auch als Laie das Gerät problemlos zu Hause und auf Reisen benutzen. Es gibt aber nicht nur Geräte für medizinische Zwecke, ebenfalls angeboten werden Geräte, bei denen die Lymphdrainage ebenfalls zur kosmetischen Behandlung eingesetzt wird. Hierzu gehört beispielsweise ein verbessertes Hautbild, eine Reduktion des Körpergewichts, eine Festigung der Unterhaut sowie eine Besserung von Cellulite. Die Zeit während der Behandlung können Sie zum Beispiel zum Lesen, Fernsehschauen, Hörspiel oder Podcast hören. Sollten Sie die Beine behandeln, besteht auch die Möglichkeit, auf dem Sofa liegend, am Laptop zu arbeiten. Auf diese Weise tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und Schönheit und können gleichzeitig herrlich entspannen bzw. arbeiten. Einfach geht es nicht!

Falls Sie noch Fragen zur einer Kompressionsbehandlung mit einem Lymphdrainagegerät haben, zögern Sie sich, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen per Mail und telefonisch mit Rat und Tat zur Seite. Auf Wunsch rufen wir Sie auch zurück.

von Mario Riesner 28 Nov., 2018
Die Anschaffung eines Kompressionsgerätes für den Heimgebrauch lohnt sich. Was Sie neben der ersparten Zeit noch gewinnen werden: mehr Lebensqualität!
Weitere Beiträge
Share by: